Service

 

Ausbildung junger PferdeLeistungen1
Unser Angebot beinhaltet unter anderem das Einreiten und Ausbilden junger Pferde. Turniervorstellung ist hier ebenso möglich, wie die Vorbereitung zur Stutenleistungsprüfung. Auch das Korrekturreiten von „Problempferden“ ist bei uns möglich.
Durch diese Serviceangebote und unsere Kontakte zu regionalen Züchtern haben wir auch stets Pferde bei uns, die zum Verkauf stehen. Wenn Sie auf der Suche nach einem Pferd sind stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.

Pensionsstall
Neben Unterrichtserteilung und Pferdeausbildung besteht bei uns auch die Möglichkeit Pferde einzustallen. Hierzu steht eine große Anzahl an Boxen zur Verfügung, die sich auf drei große Hauptstalltrakte und mehrere kleinere Stallgassen aufteilen.
Zusätzlich verfügt der Betrieb über mehrere unterteilte Weideparzellen, die betriebseigenen Tieren und den Pensionspferden ausgiebigen Weidegang ermöglichen.

Leistungen2Unterricht
Wir bieten Reitunterricht für nahezu jede Altersklasse an. Egal ob die ersten Anfänge an der Longe, wöchentlicher Unterricht mit gleichaltrigen Kindern, fortgeschrittener Unterricht mit und ohne Turnierambition oder auch die geselligen Abendgruppen für die Erwachsenen. Wöchentlicher Springunterricht gehört hier genauso zum Programm wie das Erlernen des richtigen Umgangs mit dem Pferd.
Für unser Unterrichtsangebot stehen verschiedenste Pferde zur Verfügung. Neben Warmblütern (viele in der heimatlichen Region gezogen) haben wir zusätzlich auch Ponys und blutgeprägte Pferde. Viele dieser Tiere waren in der Vergangenheit auch im Turniersport aktiv und sind für unterschiedliche Anforderungen und Ansprüche geeignet.


Lehrgänge
Jedes Jahr gibt es bei uns mehrere Möglichkeiten an Lehrgängen teilzunehmen. Besonders für Kinder und Jugendliche, die sonst nur einmal in der Woche reiten, ist dies eine umfangreiche Gelegenheit das bereits Gelernte durch täglichen Unterricht und Theorieeinheiten zu festigen und zu erweitern. Je nach Leistungsstand ist das Ablegen eines Abzeichens am Ende des zweiwöchigen Lehrgangs natürlich möglich.
Informationen zu Lehrgangsterminen und zugehörige Anmeldelisten hängen einige Wochen vorher am schwarzen Brett im Reitstall aus.

Familiäre AtmosphäreLeistungen3
Trotz allem sind wir vor allem eines – eine gut funktionierende Stallgemeinschaft. Wir unternehmen jedes Jahr einiges, für jeden ist etwas dabei. Zu nennen sei hier unter anderem die Teilnahme am Reiterball unseres Stammvereins und das Kohlessen - die jährlich steigenden Teilnehmerzahlen sprechen für sich!
Auch die Fahrt nach Neuwerk bei Sahlenburg ist immer wieder eine Gelegenheit um weit ab vom Alltagsstress gemeinsam ein schönes Wochenende zu erleben. Egal ob der Weg durchs Watt mit dem eigenen Pferd, einem Pferd des Reitstalls oder dem Wattwagen unternommen wird – der Spaß kommt keinesfalls zu kurz und die Fahrt erfreut sich stets großer Beliebtheit.
Neben der Neuwerk-Fahrt finden auch im heimatlichen Hagstedt zur Sommerzeit viele spontane Ausritte statt.
Das Highlight für die Kleinsten und die Eltern ist aber sicher unser Weihnachtsreiten. Jedes Jahr dürfen hier die Reitschüler ihren Eltern und Großeltern präsentieren, was sie schon alles gelernt haben. Die etwas älteren Aktiven sind hier zumeist besonders kreativ und präsentieren schon mal die ein oder andere kostümierte Paarklasse/Quadrillie. Auch für Aktion ist mit Wanderpokal und Mächtigkeitsspringen stets gesorgt. Bei einem Glühwein oder einem Stück Kuchen die perfekte Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest!